Jugendförderung
Spielbetrieb
Die Jahre 1971 - 1980:
1971 Am 17. März 1971 wurden die Billardfreunde in einer Gründungsversammlung im Gasthaus Heiner in Mühlhausen gegründet.
1972 wurde der Spielbetrieb aufgenommen und Freundschaftsspiele gegen Münchsmünster, Ernsgaden und Schwaig durchgeführt.
1973 war die Mitgliederzahl bereits auf 34 angewachsen, Lothar Rottenkolber wurde als neuer Schriftführer in die Vorstandschaft aufgenommen.
1974 wurden die sportlichen Aktivitäten gegen Nachbarvereine wie Neustadt, Pfeffenhausen und Herrnwahlthann erweitert. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Anton Fischer jun. zum neuen Kassier gewählt.
1975 Gründung der Südbayerischen Pool-Billard-Liga in Pfeffenhausen.
Gründungsvereine:
Billardfreunde Mühlhausen – BC 73 Pfeffenhausen – BC 74 Neustadt – BC Rottenburg – BC Herrnwahlthann – BC Ergoldsbach.
Faschingskranzl im Gasthaus Heiner
Vereinsausflug nach Rothenburg o. d. Tauber, grod schee wars !
Harald Rust wurde neuer Schriftführer Hans Wagner 2. Spielleiter
1976 wurde der Spielbetrieb in der SPBL aufgenommen wobei die Billardfreunde mit zwei Mannschaften jeweils Vizemeister wurden. Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Billardfreunde, wurde ein Jubiläumsturnier abgehalten, das der PBC Münchsmünster gewann.
Die Mitgliedszahl erhöhte sich auf 49 und der Beitrag auf Zehn Mark.
Die Aktiven der Billardfreunde im Garten des Gasthaus Heiner anläßlich des 5-jährigen Bestehens, das mit einem Turnier gefeiert wurde !
v.l. stehend Josef Kellner, Anton Fischer, Gerd Schalow, Anna Ehrenreich, Harald Rust, Hans Eidenschenk, Willi Fischer, Harry Exner, Konrad Ettenhuber und Johann Loibl v.l. sitzend Alfons Lenker, Hans Wagner, Lothar Rottenkolber, Gisbert Weber, Lorenz Graßl und Horst Buchwald
10.10.1976
Einen herben Verlust erlitt man durch den tragischen Tod des
2. Vorsitzenden Lorenz Graßl.
1977 wurde nach enormen Spielerzuwachs eine dritte Mannschaft für die Südbayerischen-Poolbillard-Liga gemeldet.
1. Vorstand Gisbert Weber wurde zum 1. Vorsitzenden der Südbayerischen-Poolbillard-Liga gewählt.
Dem 1. PBC Landshut standen die Billardfreunde als Pate zur Seite, der besuchte sie anläßlich des Vatertags mit dem Bulldogg in Mühlhausen
Vereinsausflug an den Chiemsee mit den Billardfreunden
1978 wurde bereits zum dritten Mal ein Billard-Pokal-Turnier ausgetragen, das die Gastgeber selbst gewannen. In der Liga holte die 1.Mannschaft wieder die Vizemeisterschaft.
Ein großes Billard-Turnier mit 12 Mannschaften gewannen die Billardfreunde Mühlhausen, Kurios, der älteste Teilnehmer Gerd Schalow war 55 Jahre und der jüngste Oliver Weber mit 8 Jahren. Das Foto zeigt die Mannschaftführer nach der Siegerehrung mit Vorstand Weber 2 v.r.
1979 wurde erstmals eine Jugendmannschaft für die Liga gemeldet, die auf Anhieb Meister wurde. In diesem Jahr wurde das Vereinslokal gewechselt und zwar ging man ins Gasthaus Krämmel.
Die 2. Mannschaft wurde Liga-Meister 1979 v.l. Helmut Knoll, Hans Eidenschink, Stefan Koschorz, Hans Limmer, Oliver Weber, Jakob Wild, Christine Weber, Anton Fischer, Harald Rust, Fredl Bogner, Hans Graßl, Andreas Krämmel, Willi Fischer und Gisbert Weber.
1980 war das erfolgreichste Jahr, die 1.Mannschaft wurde erstmals Südbayerischer Poolbillard-Meister, während die Jugendmannschaft ihren Titel erfolgreich verteidigte.
August 1980 Vergleichkampf in Hallein gegen die österreichische Staatsauswahl
Die Südbayerische Pool-Billard-Liga war mit drei Mannaschaften vertreten und gewann am Ende mit 2:1. Die Begegnung fand im "Safari Club" in Hallein statt. Die Teilnehmer aus Österreich kamen aus Linz, Wells, Hallein, St. johann, Bischofshofen und Salzburg.
Beim Vergleichskampf der SPBL gegen eine Österreichische Staatsauwahl in Hallein wurden folgende Spieler der BFM nominiert, A-Kader: Gisbert Weber, Anton Fischer, B-Kader: Hans Limmer und Oliver Weber.
Die Teilnehmer freuten sich über den großartigen erfolg, anschließend wurde ausgibig gefeiert.
1980 In diesem Jahr erhielten die Billardfreunde Mühlhausen die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Bei den Neuwahlen gab es folgende Änderungen: 2. Vorsitzender wurde Anton Fischer, 2. Spielleiter und Jugendleiter Hans Limmer, Ausschussmitglied Willi Fischer.
Die Meistermannschaft von 1980
Die 1. Mannschaft wurde zum ersten Mal Südbayerischer Pool-Billard-Meister.
v.l. Andreas Krämmel (Vereinswirt) Hans Graßl, Oliver Weber, Wolfgang Pohmann, Gisbert Weber, Stefan Koschorz
Jugend-Mannschaft wurde zum 2. Mal Jugend-Meister 1980
Oliver Weber, Dirk Neitzert, Martina Weber, Stefan Koschorz und Alfred Bogner war das erfolgreiche Team.
Ende 1980