Die Jahre 1991 - 2000:


 

1991

20 Jahre Billardfreunde Mühlhausen 1971 e.V.

20 Jahre BillardfreundeVom 14. bis 17. Juni 1991 feierten die Billardfreunde ihr

20-jähriges Gründungsfest.

Los gings mit dem Patenbitten beim Billardclub Schwaig, es folgten die Filmaufnahmen mit dem Sponsor "Autohaus Koller" in Bad Gögging, dazu kam das Regional-Fernsehen TVA aus Regensburg ins Billard-Treff nach Neustadt.

Ab dem 10. Juni erfolgte der Aufbau des Festzeltes, sowie die Einrichtung mit 20 Billardtischen, Losstand, Hüpfburg, Kegelbahn, Bar und Kutschenfahrt.

Die Festlichkeiten fanden dann im Bierzelt in Mühlhausen statt. Los gings am Freitag, den 14. Juni 1991 mit einem Watt-Turnier mit 300 Teilnehmern. 1.000 DM als Siegprämie waren ausgesetzt.

Am Samstag, den 15. Juni startete um 10 Uhr das große Billard-Jubiläums-Turnier mit 42 Mannschaften.

Der Sonntag 16. Juni begann mit dem Kirchenzug der Vereine, Gottesdienst, gemeinsames Mittagessen im Festzelt, anschließend fand ein Fußball-Turnier mit 16 Mannschaften statt.

Zum Ausklang am Montag, den 17. Juni spielte die Show-Band "Tropical Rain" auf. Dazu erfolgte die Ziehung des Hauptpreises der Verlosung ein Fiat Panda, gesponsert vom Autohaus Koller Bad Gögging. Gewonnen hatte ihn Gerdi Sellmayr aus Mühlhausen.

20 Jahre Patenbitten beim BC Schwaig

Patenbitten beim BC Schwaig mit Blaskapelle, Mitgliedern

20 Jahre Patenbitten 2

Auf dem Weg zum Patenbitten mit Freibier und Holzscheid

20 Jahre Patenbitten mit Frauen 2

Viele Mitglieder begleiteten uns zum Patenbitten nach Schwaig

20 Jahre Paten Bitten 2

Patenbitten beim kleinen Wirt in Schwaig, (Leni Kleindorfer) die beiden Vorstände Fischer und Weber baten den BC  Schwaig um die Patenschaft.

20 Jahre Patenbitten die Vorstände

 Ohne zu zögern, nahm der BC Schwaig mit Vorstand Xaver Forstner die Patenschaft an.

20 Jahre Patenbitten Brotzeit 2

Nach der Brotzeit wurde es Lustig mit der Musikkapelle "Loibl Buam" dauerte die Feier noch bis zum Morgen.


 

20 Jahre Zeltaufbau 2

 Zelt Aufbau für das Jubiläums-Fest

20 Jahre das Zelt steht 2

Nach acht Tagen schwerste Arbeit, steht endlich das Zelt


Nun stand der Termin mit Regionalfernsehen TVA aus Regensburg im Billardtreff an.

20 Jahre TVA Fernsehen 2

Vorbesprechung mit dem Fernseh-Team von TVA

20 Jahre TVA Aufzeichnung 2

 Gespannt schauten die Aktiven bei den Fernsehaufnahmen zu und Oliver Weber mußte Treffen.

20 Jahre die Aktiven beim Interview 2

 Nicole Lipka, Wolfgang Fischer und Hans Inderst beim Interview, rechts Willi Fischer hörte gespannt zu.


20 Jahre Festzelt innen 2

Vorbereitung für das Watt-Turnier am Freitag mit 300 Teilnehmern.

20 Jahre Sieger beim Watten 2

Die Sieger beim Watt-Turnier

20 Jahre Aufbau Billardtische 2

 Nach dem Watten erfolgte der Aufbau der 20 Billardtische im Zelt.

20 Jahre Billard im Zelt 2

Das Billard-Jubiläums-Turnier mit 42 Mannschaften war gestartet.

20 Jahre Billardspielen 2

Über 200 Billardsportler waren beim größten Billard-Turnier Bayerns.

20 Jahre Billard Turnier Gäste 2

Neben den vielen Gästen, war auch das Fernsehteam TVA mit dabei.


Am Samstag nach dem Billardturnier erfolgte der Ehrenabend mit Siegerehrung vom Billard-Turnier, sowie Festansprachen und Ehrungen der Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder.

20 Jahre Begrüßung 2

1. Bürgermeier Hans Gigl der Stadt Neustadt würdigte die verdienste der Billardfreunde Mühlhausen in 20 Jahren und überreichte ein Geschenk

20 Jahre Gründungsmitglieder 2

Ehrung der Gründungsmitglieder und 10-jährigen Mitglieder

20 Jahre Ehrung Frau Fischer 2

Besonders geehrt wurde Frau Josefine Fischer Ehefrau vom 2. Vorstand Anton Fischer


Siegerehrung vom Billard-Turnier

20 Jahre Sieger billard Pfaffenhofen 2

Beim Billard-Turnier siegte die Mannschaft des PBC Pfaffenhofen

20 Jahre 2. Platz BC Schwaig

den 2. Platz belegte der Patenverein BC Schwaig

20 Jahre 3. Platz Billardturnier 2

3. Platz Gastgeber Billardfreunden Mühlhausen

20 Jahre Land und Stadtrat 2

Landrat Kreitschyk und Stadtrat Hans Weber beim Billardspielen

20 Jahre Paradies Danzers 2

Der Abend endete mit der Tanz-Kapelle "Sunrise" und den Paradise Dancers aus Kelheim


Der Sonntag begann mit dem Kirchenzug, anschließend Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus

20 Jahre Kirchen Zug 2

Die Billardfreunde beim Kirchenzug

20 Jahre Kirchenzug 2

Sämtliche Vereine aus Mühlhausen/Geibenstetten und der geladenen Billardclubs nahmen am Kirchenzug teil

20 Jahre Einzug Festzelt 2Nach dem Gottesdienst erfolgte der Rückmarsch ins Festzelt mit viel Prominenz

20 Jahre Essen Vorbereiten 2

Mittlerweile war das Essen für die 500 Gäste Vorbereitet

20 Jahre Helferinnen 2

Die fleißigen Helferinnen Lotte Simmerl, Maritta Fischer und Franziska Müller

20 Jahre Fußball Turnier 2

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete das Fußball-Turnier mit 16 Mannschaften

20 Jahre Sieger Fußball 2

Siegerehrung vom Fußball-Turnier, es gewannen die Gastgeber Billardfreunde Mühlhausen, vor den Holzfuchsen Geibenstetten und dem P1 Neustadt

20 Jahre Sieger Fußball Wolfgang 2

Den Siegerpokal vom Fußball-Turnier präsentiert Wolfgang Fischer


20 Jahre Losstand 2

Zur Unterhaltung, gabs für Kinder und Erwachsene einen Losstand mit 1.000 Preisen, wobei der 1. Preis ein Fiat Panda im Wert von 14.000 Mark war.

20 Jahre Pferdekutsche

Kostenlose Kutschenfahrt für Kinder und Erwachsene war beliebt


Der Montagabend begann mit der Show-Band Tropical Rain, sie spielte auf und Unterhielt die Gäste die ganz Nacht.

20 Jahre Tropikal Rain 2

Show Band Tropicla Rain aus München

20 Jahre Losverkauf 2

Schnell noch ein Los kaufen, denn gleich erfolgt die Ziehung des Hauptpreises, einen Fiat Panda gesponsert vom Fiat Autohaus Koller in Bad Gögging

20 Jahre Verlosungs Sieger 2

Den 1. Preis, den Fiat Panda gewann dann Gerdi Sellmayr aus Mühlhausen v.l. Vorstand Weber, Gerdi Sellmayr, Sepp Sellmayr, Monika Koller vom Autohaus Koller und 2. Vorstand Fischer

20 Jahre Gäste 2

Gäste an der Bar

20 Jahre letzter Abend 2

Zum Abschied gab es noch ein großes Lichtermeer, dann endete das verrückte Fest und alle gingen vergnügt nach Hause, denn am nächsten Tag wartete bereits der Abbau.


Drei Tage dauerte der Abbau des Festzeltes und das Aufräumen der vielen Utensilien, die man während der vier Tage brauchte.

20 Jahre Zeltabbau 2

Der Abbau des Zeltes schreitet mit schwerem Gerät voran

20 Jahre Abbau 2

Durch den dreitägigen Regen weichte der Untergrund auf und der Abtransport des Zeltboden war äußerst schwierig, nur mit drei Truks konnte man den Wagen aus dem Morast ziehen.

20 Jahre Aufräumen 2

Beim aufräumen vom Rest des Festes war Willi voll Beschäftigt.


Nachfeier für alle Helfer und Helferinnen

20 Jahre Nachfeier 3

Zur Nachfeier luden die Billardfreunde alle Helfer mit Essen und Freibier in den Lenker Hof ein.

20 Jahre Nach Feier 4

Ein Herzliches Dankeschön alle Mitwirkenden egal in welcher Form !

20 Jahre Festausschuß 2

Der Festausschuß der Billardfreunde, der für die Organisation und dem Ablauf des Festes verantwortlich war. vorne: Kurt Miedl, Gisbert Weber, Willi Fischer, Dietmar Müller, Anton Fischer, Harald Hagl, Alfred Schmid, Helmut Knoll. hinten: Hermann Seidenschwarz, Hans Inderst, Gerhard Utersky, Hans Graßl, Wolfgang Fischer, Sigfried Wimmer und Lothar Rottenkolber


1991

Die sportlichen Erfolge gingen wie gewohnt weiter: Die 1. Mannschaft wurde zum 7. Mal Südbayerischer Poolbillard-Meister und gewann auch zum 7. Mal den Liga-Pokal.

Die 1. Mannschaft von 1991:

13

v.l. hinten Hans Inderst, Kurt Miedl, Oliver Weber, Anton Fischer, Wolfgang Fischer, Gisbert Weber

1992 konnten die Billardfreunde mit Hans Steiger ihr 100. Mitglied begrüßen. Gisbert Weber wurde auch im 21. Jahr zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Das traditionelle Fußballturnier fand zum 12. Mal statt und diesmal war die neugegründete Bayerische Ü 100 zu Gast und spielte gegen die Landjugend-Mädchen aus Mühlhausen.

1993 wurden die Holzsagler Hans Graßl und Anton Fischer für ihre 20-jährige Teilnahme am Holzsägewettbewerb am Gillamoos geehrt.
Die Billardfreunde stifteten dem Sportverein Mühlhausen 2.000,- Mark zum Sportheimbau.
1. Vorsitzender Gisbert Weber, der das Amt seit 21 Jahren ausübte, musste aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.

1994 bei den Neuwahlen wurde der bisherige 2. Vorstand Anton Fischer zum 1. Vorsitzenden der Billardfreunde Mühlhausen für den erkrankten Vorgänger Gisbert Weber gewählt.
Der PBC Hohenwart gewann die Neustädter Stadtmeisterschaft, beim Turnier bahnte sich eine Billard- Freundschaft mit dem BSV Wöhrtsee an.
Die Billardfreunde setzen voll auf die Jugend und hatten wieder 8 aktive Jugendliche im Verein.
Beim Oldie-Turnier im Billard-Treff in Neustadt gewannen die Gastgeber zum 1. Mal den begehrten Pokal.
    

Die Siegermannschaft beim Oldie-Turnier 1994

14

v.l. Hans Graßl, Helmut Knoll, Vorstand Anton Fischer, Gerhard Utersky und Hans Inderst


Beitritt zum Bayerischen Billardverband (BBV):

Am 14. Juni 1994 gab es eine große Veränderung in der Vereinsgeschichte. Die Billardfreunde Mühlhausen traten an diesem Tage den Bayerischen Billardverband (BBV) bei und spielten ab September mit zwei Mannschaften (8-Ball und Kombi) in der Kreis-Liga C im Liga-Wettbewerb mit. Es war für alle Beteiligten eine große Umstellung, da man ab sofort auf 9 Fuß Tischen (bisher 6 Fuß) spielen musste. Als neues Vereinslokal wurde das Billardtreff in Neustadt ausgewählt. (ehemaliger Attenberger Saal)

1995 nach dem Beitritt zum BBV wurde die 1. Mannschaft auf Anhieb Meister in der Kreis-Liga C und stieg in die Kreis-Liga B auf. Bettina Amman errang bei den bayerischen Meisterschaften im 8-Ball der Damen in Bamberg den 4. Platz. Die Jugendspieler Matthias Bräumann und Tristan Bremer absolvierten einen Billardlehrgang in der Sportschule Oberhaching. Bei der Liga-Meisterschaftsfeier in Münchsmünster, wurde Gisbert Weber zum Ehrenvorsitzenden der SPBL ernannt.

1996 wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens ein Billard-Jubiläumsturnier mit zehn Mannschaften abgehalten, das im Billardcafe Amadeus (Billard-Treff) stattfand. Der BC Graffity Kelheim gewann dieses Turnier vor dem BC Mainburg und dem BC 73 Pfeffenhausen.
Ein Stern am Billardhimmel ging mit Tanja Zagler auf, die junge ehrgeizige Spielerin schaffte unter der Führung von Trainer Richard Huber auf Anhieb den 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im 8-Ball und qualifizierte sich für die deutsche Meisterschaft 1997 in Stuttgart.
Die 1. Mannschaft wurde in BBV Meister im Kombi und stieg in der Kreis-Liga B auf.
Die Billardfreunde spielten zum letzten Mal in der Südbayerischen Poolbillard-Liga, dabei gewannen Klaus Reiter und Tanja Zagler die Mixed-Meisterschaft in Riedenburg.

1997 Tanja Zagler holte auch im 9-Ball die Vizemeisterschaft und wurde vom Landkreis Kelheim als Beste Billard-Sportlerin vom Landrat geehrt.
In der Saison 96/97 wurde die 1. Mannschaft in der Kreis-Liga B, 8-Ball- und Kombi-Meister, sowie die 2. Mannschaft in der Kreis-Liga C 8-Ball-Meister.


Die Billardfreunde stellten sich mit den Meistermannschaften und der neuen Vereinskleidung gestiftet von Robert Fried vom Immobilien-Verbund Franz Nerb GmbH aus Saal zum Foto.

16

v.l. hinten: Richard Huber, Anton Fischer, Oliver Anthofer, Manfred Anthofer, Klaus Reiter, Tanja Zagler, Udo Meyer, Bettina Amman, Helmut Jäger.

v.l. vorne : Christian Miedl, Helmut Knoll, Lothar Kattner, Hans Graßl.

1998 zeigte sich mit dem Jugendspieler Matthias Bräumann, ein weiteres Talent am Billard-Horizont. Der seit 1995 bei den Billardfreunden spielende talentierte Friseurlehrling beendete eine erfolgreiche Saison. Der Gewinn der Bezirksmeisterschaft im 8-Ball der Junioren und dem darauffolgenden 3.Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in München, den 3.Platz bei den Bezirksmeisterschaften im 9-Ball und der Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft, sowie einen weiteren 3.Platz bei den Bezirksmeisterschaften im 14/1 Endlos, zeugt von seinem unermüdlichem Trainingsfleiß.

17

 Jugendleiter Richard Huber gratulierte Matthias Bräumann zu seinen Erfolgen und überreichte ihm ein Geschenk.

1999 zählte man zur Jahreshauptversammlung 95 Mitglieder. Fünf Mannschaften starteten in die neu eingeteilte Saison 1999/2000. Während die 1. Mannschaft im 8-Ball und Kombi in der Bezirksliga spielt, müssen die 2. Mannschaft in der 8-Ball Kreisliga A und die dritte in der Kreisliga B antreten. Die Jugend-Mannschaft dagegen spielt in der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft Jugend U 18.


Beim traditionellen Oldie-Turnier im Billardcafe Amadeus gingen die Gastgeber zum 2. Mal als Sieger hervor.


Das siegreiche Huber Bauer Team aus Augsburg/Saalbach, das von den 12 teilnehmenden Mannschaften das traditionelle Fußballturnier gewinnen konnten.

18
24. Mai 1999 Nachdem das verheerende Hochwasser über Neustadt hereinbrach, spendeten die Billardfreunde für die geschädigten Bürger einen Betrag von 2.000 Mark. Vorstand Anton Fischer überreichte an den 1. Bürgermeister Hans Gigl den Betrag.  

HW1999


Das Jahr 2000


Nach dem das Projekt neues Clubheim im Lenkersaal gescheitert war, (Besitzer und Mitglied Alfons Lenker machte nach den erstellten Plänen einen Rückzieher, bzw. wollte die ausgemachte Pacht erhöhen)   unternahmen die Billardfreunde einen weiteren Versuch, sich dem Tennisheim anzuschließen. Dazu sollte ein Anbau erfolgen, der zunächst positiv von den TC Mitgliedern aufgenommen wurde aber bei der entscheidenden Abstimmung auf Ablehnung stieß. Somit wurde der Antrag von den Billardfreunden wegen Streitereien in der Tennis-Club Vorstandschaft zurückgezogen.   

TH

2000 Dieses Jahr begann mit der Jahreshauptversammlung. Die Neuwahlen ergaben folgende Vorstandschaft: Der 1. Vorsitzende Anton Fischer wurde zum dritten Mal in seinem Amt bestätigt, ebenso Hans Graßl als Vize. Schriftführer wurde wieder Christian Miedl, der dieses Amt schon seit 1996 inne hat, gewählt. Als Kassier fungiert Bettina Jäger, als 1. Spielleiter Helmut Jäger und als Jugendleiter Richard Huber.

 

Start mit der Homepage !
Seit 29. Februar 2000 sind die Billardfreunde auch im Internet unter www.billard-freunde.de vertreten. Hans Inderst hat die Homepage eingerichtet.


Horst Buchwald                           

Am 3. Mai 2000 verstarb das Gründungsmitglied Horst Buchwald im Alter von 63 Jahren.


2000

Die Billardfreunde gaben das Projekt Anbau, bei einem Mühlhausener Verein nicht auf und stellen einen weiteren Antrag an den Sportverein, bei dessen Umbau mitzuwirken. Man wollte den Teil der Umkleidekabinen aufstocken und oben darauf eine Domizil für die Billardfreunde schaffen. Am 29. März 2000 wurde der Antrag der Billardfreunde, am Umbau mitzuwirken in einer Sitzung besprochen. Nachdem das Projekt auf 150.000 Mark geschätzt wurde (viel zu hoch)und von Seiten des Sport- und Schützenverein keine finanzielle Hilfe zu erwarten war, sowie keine Beteiligung am Getränkeverkauf oder den Pachteinnahmen bestand, wurde das Projekt nach reiflicher Überlegung von Seiten der Billardfreunde abgelehnt. Ferner waren die SV Verantwortlichen in der Mehrheit gegen eine Aufstockung, und somit wurde nur eine einfache Überdachung der Terasse gebaut. Die Billardfreunde hofften aber weiter einen Unterschlupf in Mühlhausen zu finden.

Die 3. Mannschaft holte erneut die Kreismeisterschaft

der Kreisliga B und den Aufstieg in die Kreisliga A

19 v.l. Lothar Kattner, Anton Fischer, Bettina Jäger, Thomas Kubitza und Skender Shillova.


Die 1. Mannschaft belegte in der Saison 1999/2000 in der Bezirks-Liga 8-Ball den 7. Platz, im Kombi den 8. Platz. Die 2. Mannschaft in der Kreis-Liga A 8-Ball den 3. Platz, im Kombi den 4. Platz.

Bettina Jäger wurde bei der Bayerischen Meisterschaft im 8-Ball der Damen Dritte.

Das alljährliche Watt- und Fußballturnier fand dieses Mal erstmals an einem Samstag und in der Stockhalle des SVM statt. Mit nur 8 Mannschaften beim Fußballturnier und einer ebenso enttäuschenden Beteiligung am Wattturnier und dem erstmalig ausgetragenem Schafkopfturnier wurde ein neuer Minusrekord aufgestellt. Für großen Zuspruch hingegen sorgte das Damen-Fußball-Turnier am Sonntag.

Beim Damen-Fußball-Turnier gewann die Mannschaft des SV Mühlhausen

SVM   
Das Fußball-Turnier 2000 gewann der Läscherclub Mühlhausen

vor den P1 Youngsters und den Holzfuchsen aus Geibenstetten

FT   


Am 15. September 2000 fand eine Brauereibesichtigung beim Schmidmayer Bräu in Siegenburg statt. Neben einer zünftigen Bierprobe erklärte sich der Brauereibesitzer Stefan Wittmann bereit, den Billardfreunden zu ihren neuen Polo-Shirts, die von der Zürich-Versicherung Dieter Huf und dem Getränkevertrieb Josef Grünbeck Oberschambach gesponsert wurden, einen Pullover zu stiften.


Vorstand Fischer bedankte sich beim Getränkemarkt Josef Grünbeck für die Spende

TG


Am 16. Juli 2000 beteiligten sich die Billardfreunde mit einer Abordnung an der 125 Jahrfeier der freiwilligen Feuerwehr und der Krieger- und Reservistenkameradschaft Mühlhausen. Taferlbub' Benjamin Sperr nahm das Band entgegen.

    FW2


06. Juli 2000 Der Patenverein BC Schwaig feierte sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Billard-Turnier, wobei die Billardfreunde den 2. Platz belegten. Vorstand Fischer überreichte ein Erinnerungsgeschenk an den Schwaigerer Vorstand Xaver Forster:

SW1     SW2  Die Billardfreunde feierten den 2. Platz in der Turnhalle in Schwaig


 

BFM_Tischaufkleber_WolfHeiztechnik.jpg